中国政治协商制度(德)商务师考试

文章作者 100test 发表时间 2008:08:29 21:11:26
来源 100Test.Com百考试题网


Das System der Mehrparteien-Zusammenarbeit

und der politischen Konsultation

1. Die Hauptbedeutung dieses Systems

Das System der Mehrparteien-Zusammenarbeit und der politischen Konsultation unter der Führung der KP Chinas ist ein grundlegendes politisches System der Volksrepublik China.

Das System der Mehrparteien-Zusammenarbeit unter der Führung der KP Chinas bedeutet, daß. die KP Chinas die einzige Regierungspartei der Volksrepublik China ist, und daß. die acht demokratischen Parteien unter der Voraussetzung der Akzeptierung der Führung durch die KP Chinas den Status mitregierender Parteien haben, mit der KP Chinas zusammenarbeiten und an den Staats- und Regierungsgeschä.ften teilnehmen.

Mit dem System der politischen Konsultation ist gemeint, daß. die KP Chinas die Vertreter aller demokratischen Parteien, aller Massenorganisationen, aller nationalen Minderheiten und aller Gesellschaftskreise über die Staatspolitik und die wichtigen Fragen im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben konsultiert, bevor sie Entscheidungen trifft, und sich wä.hrend der Durchführung der politischen Linie mit ihnen über wichtige Probleme berä.t.

Die politische Konsultation wird in der organisatorischen Form der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes verwirklicht.
Die politische Konsultation ist eine der Formen der Einheitsfront.
Die Vier Grundprinzipien sind die politische Grundlage für das Bestehen des Systems der Mehrparteien-Zusammenarbeit und der politischen Konsultation unter der Führung der KP Chinas.

Grundlegende Richtlinie der Zusammenarbeit zwischen der KP Chinas und den demokratischen Parteien ist es, auf lange Sicht zu koexistieren, sich gegenseitig zu kontrollieren, offen zueinander zu sein und Freud und Leid zu teilen.

2. Die mitregierenden Parteien Chinas

Die mitregierenden Parteien Chinas sind die demokratischen Parteien.
Mit ihnen sind diejenigen politischen Parteien gemeint, die vor 1949 gegründet worden waren, sich zum Ziel gesetzt hatten, eine bürgerliche Republik in China zu errichten, im Kampf der KP Chinas zum Sturz der Kuomintang diese unterstützten, ihre Führung anerkannten, sich der Kuomintang widersetzten und nach der Gründung der Volksrepublik China weiterbestehen konnten.

A. Das Revolutionskomitee der Kuomintang Chinas.

Es wurde am 1. Januar 1948 gegründet. Die Mitglieder waren hauptsä.chlich Angehö.rige der demokratischen Gruppe innerhalb der ursprünglichen Kuomintang und andere patriotische Persö.nlichkeiten. Sein politisches Ziel bestand darin, die despotische Herrschaft der Kuomintang zu stürzen und die Unabhä.ngigkeit Chinas sowie Demokratie und Frieden zu verwirklichen.

Das politische Programm des Revolutionskomitees der Kuomintang für die gegenwä.rtige Etappe ist laut dem im November 1988 abgeä.nderten Statut folgendes: Angeleitet durch die grundlegende Linie für das Anfangsstadium des Sozialismus alle Mitglieder führen und alle patriotischen Persö.nlichkeiten, die im In- und Ausland für die Wiedervereinigung eintreten, zusammenschließ.en, um für die Wiedervereinigung Chinas und seinen Aufstieg zu arbeiten.

Die heutigen Mitglieder des Revolutionskomitees sind vorwiegend die mit der Kuomintang und mit verschiedenen Kreisen Taiwans in Verbindung stehenden Persö.nlichkeiten sowie andere Persö.nlichkeiten, die sich für die Wiedervereinigung Chinas einsetzen. Als Mitglieder aufgenommen werden heute reprä.sentative Persö.nlichkeiten und Intellektuelle der Mittel- und Oberschicht.

Ende 1997 hatte das Revolutionskomitee der Kuomintang Chinas über 53 000 Mitglieder.

Die Vorsitzende seines Zentralkomitees ist He Luli.

B. Die Chinesische Demokratische Liga

Die Partei wurde im November 1939 gegründet. Im September 1944 wurde sie in Chinesische Demokratische Liga umbenannt. Es war damals eine politische Vereinigung aller Parteien und politischen Krä.fte, die einen Mittelweg einschlagen wollten bzw. für eine demokratische Politik eintraten.

Das 1997 angenommene „.Statut der Chinesischen Demokratischen Liga“ legte das folgende politische Programm fest: Das Banner des Patriotismus und des Sozialismus hochhalten, die grundlegende Richtlinie für das Anfangsstadium des Sozialismus entschlossen durchführen, der Wahrung der gesellschaftlichen Stabilitä.t und der Stä.rkung der Geschlossenheit aller Nationalitä.ten dienen und für die Fö.rderung der sozialistischen Modernisierung, der Reform und Ö.ffnung, die Errichtung und Vervollstä.ndigung der Marktwirtschaftsordnung, die Fö.rderung der Reform der politischen Struktur und des Aufbaus einer sozialistischen geistigen Zivilisation, die Befreiung und Entwicklung der Produktivkrä.fte, die Konsolidierung und Entwicklung der patriotischen Einheitsfront und die Verwirklichung des groß.en Ziels eines Sozialismus chinesischer Prä.gung arbeiten.

Die Demokratische Liga setzt sich heute hauptsä.chlich aus Intellektuellen der Mittel- und Oberschicht zusammen, die im Kultur- und Bildungswesen sowie im wissenschaftlichen und technischen Bereich arbeiten. Sie hatte im Oktober 1997 131 300 Mitglieder.

Der gegenwä.rtige Vorsitzende des Zentralkomitees der Liga ist Ding Shisun.

"#F8F8F8"

相关文章


法语各种场合下表示怀疑的种种说法商务师考试
中国政治协商制度(德)商务师考试
中国国徽(德)商务师考试
澳大利亚华人论坛
考好网
日本华人论坛
华人移民留学论坛
英国华人论坛